Geschichte des TC Lustenau

Gegründet wurde der TC Lustenau am 19.7.1968 von Julius Ott, Walter Grabher und Hermann Hagen (ehem. VTV Präsident) aus einem einfachen Beweggrund: auch der Tennissport sollte in der Gemeinde Lustenau Einzug erhalten.

Die Tennisanlage in der Sägerstraße ist heute noch Anlaufpunkt für Hobbyspieler und ambitionierte Mannschaftsspieler und liegt ideal in unmittelbarer Nachbarschaft zu Tennishalle, Freibad, Eishalle und dem Leichtathletikstadion.

Derzeit hat der Verein über 200 Mitglieder, darunter viele aktive Mannschaftspieler und Jugendliche. Gespielt wird auf 8 Sandplätzen, das gemütliche und immer bewirtete Clubhaus sowie eine Ballwand runden die perfekte Infrastruktur ab.

Wenn man heute langjährige Mitglieder befragt, was den TC Lustenau ausmacht, bekommt man immer die gleichen Antworten: sportlich ambitioniert in allen Altersklassen, Geselligkeit und Gemütlichkeit kommen nie zu kurz, tolle Anlage mit charmanter Clubwirtin die ihre Gäste mit Köstlichkeiten verwöhnt,

Der TC Lustenau war in der jüngeren Vergangenheit auch immer ein Garant für sportlichen Erfolg, sei es bei den Landesmeisterschaften oder den VMM und die Liste der Titel und Erfolge ist lang. Einige der damaligen Leistungsträger sind heute noch im Verein und aktiv.

In den Führungsstrukturen steht der TC Lustenau seit jeher für Stabilität: in seiner über 50-jährigen Geschichte gab es nur 10 Präsidenten, alleine Ehrenpräsident Jochen Scherer bekleidete das Amt 20 Jahre bis er es 2020 an den neuen Vorstand unter Präsident Daniel Mätzler übergab und damit die Neuausrichtung des Clubs einleitete.

Der neue Vorstand hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Jugendarbeit auszubauen und in absehbarer Zeit wieder an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen. Dabei sollen die Tradition und das gesellige Clubleben beibehalten werden und die Anlage unter behutsamen Sanierungseingriffen für die Zukunft gerüstet werden.